Partner

Gemeinsam sind wir stark, oder anders gesagt:

Ohne Partner wäre das alles nicht halb so gut geworden.

Am 10. Dezember 2010 wurde der Kooperationsvertrag „Waldkultur Arnsberger Wald“ abgeschlossen, in dem der Arnsberger Heimatbund die Federführung übernahm. Gegenstand und Zweck der Kooperation ist die Erhaltung, Pflege und Schutz der Kulturobjekte im Wald (Raum Arnsberg). Die Unterzeichner haben sich das Ziel gesetzt, vorrangig zunächst die Einrichtung des Kulturhistorischen Wanderweges im ehemaligen Kurfürstlichen Thiergarten Arnsberg zu betreiben. Der Weg soll als Themenweg der Kulturlandschaft den öffentlichen Raum bereichern und touristisch wirksam werden. Die Realisierung wäre allerdings ohne Sponsoren nicht möglich gewesen.

Später sollen weitere Kulturobjekte im Arnsberger Wald erforscht, gesichert, saniert, gepflegt und (soweit sinnvoll und möglich) der Öffentlichkeit bekannt und zugänglich gemacht werden, sofern ein Schutzbedürfnis des Objektes dem nicht entgegensteht

Und das sind die Partnerorganisationen: